Presse

Hechingen und Umgebung 05, März 2024, von Hardy Kromer

Planeten, Ringe - Alles Rund in der Villa Eugenia

Der Ölmaler Gyjho Frank und der Edelatahl-Bildhauer Alexander Gerlach bestreiten gemeinsam die neue, äuserst sehenswerte Doppelausstellung beim Hchinger Förderverein Villa Eugenia. Der Publikumsandrang bei der Vernissage war rekordverdächtig.  

Eine runde Sache ist die ist die neue Ausstellung in der Villa Eugenia. Das gilt nicht nur im übertragenen Sinne, wweil die gezeigten Bilder von Gyjho Frank und die Edelstahlskulpturen von Alexander Gerlach einander so wunderbar ergänze.

Artikel als PDF »

Gyjho Frank und Alexander Gerlach

Hechingen und Umgebung, Artikel von Klaus Stopper

Das Universum in Öl und Ederlstahl

Diese Werke"treffen den Nerv der Zeit", so sah es Rudolf Greiner am Sonntag in seiner Einführungsrede zu den Arbeiten von Gyjho und Alexander Gerlach in der Villa Eugenia. Es gab viel zu sehen.

Eine fast brechend volle Vernissage, zahlreiche teure Autos mit Esslinger und Stuttgarter Nummer vor dem Gebäude - die Vernissage am Sonntag setzte vom Zustrom eines kunstsinnigen Publikum her wieder mal Maßstäbe. Bild: Angelika Karchert.

Artikel als PDF »

Gyjho, Villa Eugenia, Gyjho Frank und Alexander Gerlach

Esslinger Zeitung, 17. Februar 2021, von Petra Bail

Der Blick zurück nach vorn. Der Künstler Gyjho Frank besitzt ein malerisches Gespür für globale Entwicklungen. 

Malerei sei „eine Wissenschaft, deren Experimente Bilder sind“, hat jemand über Gyjho Franks Kunst gesagt. Wann das genau war, weiß der Filderstädter Künstler, der 1954 in Cottbus geboren und im oberschwäbischen Biberach aufgewachsen ist, allerdings nicht mehr. Bei mehr als 100 Ausstellungen weltweit spielt das auch keine Rolle mehr. Wichtig ist ihm in erster Linie, dass es den Kern seines künstlerischen Schaffens trifft. 

 

Artikel als PDF »

Gyjho, Esslinger Zeitung, Der Blick zurück nach vorn

Schwäbische Zeitung, 27.September 2017 von SZ

Künstler beschäftigen sich mit der Schönheit in der Vergänglichkeit

Zeitspuren, die gemeinsame Ausstellung von Gyjho, Andreas Kerstan und Markus Wilke, zeigt im Kloster Mariaberg 50 eigenwillige Interpretationen eines philosophischen Themas. Der Fernsehmoderator Markus Brock entlockte dem Trio bei der Vernissage interessante Einblicke ins künstlerische Selbstverständnis und Herangehensweisen.

Zum ganzen Artikel »

Gyjho, Schwäbische Zeitung, Mariaberg, Zeitspuren

Stuttgarter Zeitung vom 12. August 2015 von Thomas Krämer

Grüße aus einem unbekannten Universum

In einer Serie stellen wir Künstler von den Fildern vor und sprechen mit ihnen auch über Werke, die sie um keinen Preis verkaufen wollen oder solche, die seit Langem keinen Käufer gefunden haben.

 

Zum ganzen Artikel »

Gyjho Frank,  Stuttgarter Zeitung

Südkurier vom 28.Juli 2015 von Kirsten Strötgen

Bilder schaffen neuen Kosmos

Es sind imposante und farbenprächtige Gemälde, die einen unwillkürlich in ihren Bann ziehen. Dem Verein Kunstkultur Königsfeld (Kukuk) ist es gelungen, den national und international bekannten Künstler Gyjho Frank für eine Ausstellung im Kunstraum in der Gartenstraße zu gewinnen. 

 

Zum ganzen Artikel »

Gyjho Frank, Königsfeld, Südkurier, New Planet

Schwarzwälder Bote vom 28 Juli 2015

Unsichtbares wird dann sichtbar

Königsfeld. Mehr als 60 Interessierte sind zur Vernissage in den Kunstraum in Königsfeld gekommen. Bestimmt waren alle gespannt, wie ein Gemälde in einer 3D-Präsentation aussehen würde.

 

Zum ganzen Artikel »

Gyjho Frank, Königsfeld, Südkurier

Südkurier vom 24 Juli.2013

Kunst zwischen den Ebenen

Die Mona Lisa sprichwörtlich aus der Nähe sehen. Eintauchen in das Kunstwerk, sich zwischen den Farbschichten hindurch bewegen. Geht es nach Gyjho Frank, wird dieses Gedankenspiel bald Realität. Bereits vor über zehn Jahren überlegte der Maler, wie er seine Kunstwerke dreidimensional umsetzen kann. 

 

Zum ganzen Artikel »

Gyjho Frank, Königsfeld, Südkurier

Cookie-Einstellungen

Gyjho Frank © 2024. Alle Rechte vorbehalten.